Aktuelles

Veranstaltung
$this->arrData['alt']

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) lud am 15. März 2023 zu einem exklusiven Kamingespräch zum Thema „Beitrag der Postgesetz-Novelle zu Wirtschaftsleistung und Daseinsvorsorge in Deutschland“ ein. Rund 40 interessierte Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie Repräsentanten der BIEK-Mitgliedsunternehmen waren der Einladung des Verbands gefolgt.

Information
$this->arrData['alt']

Das Berliner Mobilitätsgesetz schreibt vor, dass bis 2030 alle Hauptverkehrsstraßen mit breiten Radstreifen ausgestattet werden. Dies betrifft unter anderem die Grunewaldstraße / Berliner Straße in Schöneberg und Wilmersdorf. Solche Prozesse zur Neuaufteilung des Straßenraums unterstreichen die bestehende hohe Flächen- und Nutzungskonkurrenz in Berliner Straßen. Sie bieten aber auch die Chance, entsprechende Flächen für das Liefern und Laden direkt mitzudenken. Aus diesem Grund hat die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, dem Bundesverband Paket- und Expresslogistik e.V. sowie der Fuhrgewerbe-Innung den Straßenzug untersucht, die dort ansässigen Gewerbetreibenden befragt und daraus Empfehlungen für die Einrichtung von Lieferzonen abgeleitet. Die Ergebnisse sollen jetzt in den weiteren Planungsprozess eingebracht werden. Ziel ist es, die Methodik des Pilotprojektes bei den Umbauplanungen von weiteren Straßen anzuwenden.

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

„Die Behauptung der Deutschen Post AG im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz, durch die Wettbewerber auf dem Paketmarkt würde Rosinen-Pickerei betrieben werden, indem sie sich nur auf ertragreiche städtische Gebiete bei der Paketzustellung konzentrieren würden, treten wir entschieden entgegen. Alle Paketdienste erbringen gemeinsam den Universaldienst – von der Hallig bis zur Alm, auf dem Land und in der Stadt."

Pressemeldung

Statement des BIEK-Vorsitzenden Marten Bosselmann zu einem CO2-Label für Pakete

„Echte Klimatransparenz statt grüne Etiketten für die Deutsche Post“

$this->arrData['alt']

„Den Vorschlag für ein Label, das den CO2-Fußabdruck von Paketen für Verbraucherinnen und Verbrauchern noch transparenter macht, unterstützt der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK). Der Gesetzgeber muss hierfür branchenweit einheitliche Standards schaffen, damit für alle Paketdienste gleiche Bedingungen gelten."

Pressemeldung

Klimaschutz aktiv voranbringen

Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw jetzt nutzen

$this->arrData['alt']

Als zusätzlichen Beitrag zur Beschleunigung des Klimaschutzes im Verkehr muss der Rechtsrahmen für den Einsatz des Lang-Lkw endlich fortgeschrieben werden. Nur so können dessen Öko-Effizienzvorteile gehoben werden. Dies fordert eine breite Allianz von Verbänden und Unternehmen der Logistikbranche sowie der Industrie und des Handels in einem gemeinsamen Positionspapier.

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

„Wir begrüßen grundsätzlich die veröffentlichten Eckpunkte des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) für eine Reform des Postgesetzes. Eine wettbewerbsfördernde Modernisierung des Postrechtsrahmens ist nach mehr als 20 Jahren zwingend geboten. Damit wurde eine langjährige, zentrale Forderung des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) aufgegriffen. Im Eckpunktepapier werden grundsätzlich die richtigen Themen adressiert."

Pressemeldung

Analyse des Weihnachtsgeschäfts 2022

Paketbranche trotz Rückgängen auf Vor-Corona-Wachstumspfad

$this->arrData['alt']

Im Weihnachtsgeschäft 2022 (November und Dezember) beförderten die Paketdienstleister in Deutschland ein Volumen von 725 Mio. Kurier-, Express- und Paketsendungen (KEP). Das KEP-Sendungsvolumen liegt damit zwar unterhalb der Prognose von 750 Mio. Sendungen aus dem vergangenen November, aber mit einem Plus von rund 9 % deutlich über dem Vor-Corona-Niveau (2019: 665 Mio. Sendungen). Diese und weitere Ergebnisse liefert die abschließende Analyse des Weihnachtsgeschäfts 2022, die die KE-CONSULT Kurte&Esser GbR im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) erstellt hat.

Information
$this->arrData['alt']

Auf welcher Grundlage die Zusammenarbeit zwischen Paketdiensten und ihren Vertragspartnern (regionale, kleine und mittlere Unternehmen) funktioniert und welche Vorteile sich daraus für beide Seiten ergeben, zeigt der vom Bundesverband Paket und Expresslogistik veröffentlichte Infoclip.

Pressemeldung

Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher

So kommen Ihre Weihnachtspakete pünktlich und sicher an

$this->arrData['alt']

Weihnachten steht vor der Tür: Wer seinen Freunden und Verwandten zu den Festtagen Geschenke und Weihnachtsgebäck zukommen lassen möchte, kann die Unterstützung von Paketdienstleistern in Anspruch nehmen. Sie liefern Pakete auch in der Weihnachtszeit schnell und zuverlässig aus. Hier einige Tipps, wie Sie dazu beitragen können, damit Ihre Geschenke pünktlich und unversehrt eintreffen.

Pressemeldung

Statement des BIEK-Vorsitzenden Marten Bosselmann

BNetzA-Studie belegt hohe Qualität von Paketdiensten in Deutschland

$this->arrData['alt']

Zur Veröffentlichung der „Untersuchung der Laufzeiten und der Zustellqualität von Paketsendungen“, die von Spectos und WIK-Consult im Auftrag der Bundesnetzagentur (BNetzA) durchgeführt wurde, äußert sich der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann.