Meldung

Zurück

Pressemeldung

Rekord-Sendungsvolumen im Weihnachtsgeschäft 2021

Versorgungsaufgabe mit Bravour gemeistert

Berlin, 20.01.2022 – Im Weihnachtsgeschäft 2021 (November und Dezember) beförderten die Paketdienstleister in Deutschland ein Rekordvolumen von rund 785 Mio. Kurier-, Express- und Paketsendungen (KEP). Das KEP-Sendungsvolumen liegt etwas unterhalb der Prognose von 790 Mio. Sendungen aus dem vergangenen November, übertrifft aber dennoch das bereits sehr starke Weihnachtsgeschäft 2020 um rund 10 Mio. Sendungen (+ ca. 1,3 %). Diese und weitere Ergebnisse liefert die abschließende Analyse des Weihnachtsgeschäfts 2021, die die KE-CONSULT Kurte&Esser GbR im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) erstellt hat.

Das B2C-Sendungsvolumen (Sendungen an private Empfängerinnen und Empfänger) bleibt mit rund 440 Mio. Sendungen coronabedingt auf hohem Niveau, stieg aber im Vergleich zum starken Weihnachtsgeschäft 2020 nur leicht um 1 %.  Im B2B-Segment (Sendungen von Unternehmen an Unternehmen) ist ein deutlicherer Anstieg von 3 % auf rund 310 Mio. Sendungen zu beobachten. Dies resultiert u. a. aus einer im Vergleich zu 2020 erstarkten Nachfrage im stationären Handel.

An einem typischen Spitzentag wurden rechnerisch insgesamt bis zu 22 Mio. Sendungen von den Paketdienstleistern befördert. Im Schnitt wurden täglich (nicht nur an Spitzentagen) fast 16 Mio. Sendungen zugestellt, fast 9 Mio. davon an private Haushalte. Um die hohen Mengen zu bewältigen, griffen die Unternehmen auf bis zu 30.000 zusätzliche Arbeitskräfte zurück und setzten bis zu 25.000 zusätzliche Fahrzeuge ein.

Der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann lobt die herausragende Leistung der Paketdienstleister in dieser nach wie vor schwierigen Zeit: „Wieder einmal hat die Paketbranche in der herausfordernden Weihnachtszeit gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Trotz der Rekordmengen und trotz verstärkter gesetzlicher Anforderungen an die Unternehmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die Paketdienstleister ihre unverzichtbare Versorgungsleistung für Menschen und Unternehmen immer und überall mit Bravour erbracht. Auch in diesem Jahr lagen die Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum, weil die Paketdienstleister bestens vorbereitet waren.“

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik:

Der 1982 gegründete Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) ist die politische Interessenvertretung führender Anbieter von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen in Deutschland. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern – rund 3.500 kleinen und mittelständischen Logistikunternehmen – bieten die Mitgliedsunternehmen DPD, GLS, GO!, Hermes und UPS ihren Kundinnen und Kunden eine flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm, in der Stadt und auf dem Land. Die gesamte Branche in Deutschland realisiert derzeit jährliche Umsätze in Höhe von 23,5 Milliarden Euro, beschäftigt rund 255.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert mehr als 4,05 Milliarden Sendungen pro Jahr.