Sie sind hier: >> Home > Über uns > Zahlen + Fakten

Zahlen + Fakten

  • Es wurden im Jahr 2014 knapp 2,8 Mrd. Sendungen verschickt — 4,5 % mehr als im Jahr 2013.
  • Der Gesamtumsatz im KEP-Markt stieg im Jahr 2014 um 3,6 % auf mehr als 16,6 Mrd. Euro.
  • Im Jahr 2014 waren rund 203.200 Personen bei den KEP-Diensten direkt beschäftigt. In der Summe sind 316.600 Beschäftigungsverhältnisse von der KEP-Branche abhängig.
  • Im Jahr 2015 ist für den gesamten KEP-Markt mit einem Zuwachs von etwa 4,5 % zu rechnen. Damit würde das Sendungsvolumen erneut um knapp 120 Mio. Sendungen zunehmen.
  • Bis zum Jahr 2019 wird ein weiteres Wachstum der Sendungen um 6,4 % pro Jahr auf knapp 3,8 Mrd.
    Sendungen erwartet.
  • Die internationalen KEP-Sendungen werden mehr. Mit einem Anstieg um mehr als 10 % waren
    internationale Paketsendungen im Jahr 2014 Wachstumstreiber in diesem Bereich.

(Quelle: KEP-Studie 2015)

Weitere Informationen:

2015 KEP-Studie 2015