Meldung

Zurück

Medien

Verfahren zu genehmigten Portoerhöhungen bedenklich

Wettbewerbsrechtler und ehemaliger Chef der Monopolkommission Prof. Dr. Haucap bestätigt im WELT-Interview die Argumentation des BIEK

Bildquelle: Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Prof. Dr. Justus Haucap, Wettbewerbsrechtler und ehemaliger Chef der Monopolkommission äußert sich im Interview mit der WELT kritisch zur geplanten Portoerhöhung der Deutschen Post AG. Damit bestätigt er die Argumentation des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik.

„Was da abläuft, ist schon eine Frechheit“, so Haucap. Kritisch sieht er vor allem das Eingreifen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, wodurch die „Preisregulierung der Post nahezu ausgehebelt“ worden sei. „Für eine wirksame Kontrolle des Postmarktes müsste das marktbeherrschende Unternehmen Deutsche Post zu einer getrennten Rechnungslegung für den Briefversand und den Paketversand gezwungen werden“, stellt der Wettbewerbsrechtler fest.

Das gesamte Interview ist hier abrufbar.