Meldung

Zurück

Veranstaltung

transport logistic 2023

Nutzeroffene Paketstationen vielversprechend für eine effiziente und nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile

Am 10. Mai 2023 veranstaltete der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) im Rahmen der diesjährigen Fachmesse transport logistic das Diskussionsforum zum Thema „Die Rolle von nutzeroffenen Paketstationen für eine emissionsarme Innenstadtlogistik“. Die Veranstaltung wurde von rund 50 Gästen besucht.

Carsten Hansen (BIEK) eröffnet die Diskussion mit der Frage, warum nutzeroffene Paketstationen nützlich seien. Dabei wurden verschiedene Perspektiven beleuchtet.

Jonathan Grothaus zeigt auf, dass MYFLEXBOX als starker Smart City Player neue Infrastrukturen baut und so den Paketdienstleistern die Möglichkeit zu einem kohärenten Ansatz in der nutzeroffenen Zustellung bietet. Er betont: „Mit MYFLEXBOX bündeln wir alle Anbieter unter dem Dach einer Paketstation, weil es alle betrifft“.

Michael Knaupe von DPD Deutschland bestätigt die Wichtigkeit von nutzeroffenen Systemen im Sinne des Servicegedanken für Empfängerinnen und Empfänger, aber auch für eine effiziente und nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile. Weiter weist er darauf hin, dass Smart-Locker-Systeme in Skandinavien und dem Balkan bereits weit verbreitet sind und als Best Practice auch für Deutschland dienen können.

Dr. Christiane Behrisch von der Landeshauptstadt München beschreibt die Perspektive aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger und hebt hervor, dass aus städtischer Sicht nutzeroffene Paketstationen die sinnvollste Lösung sind, wenn es um „den bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten“ geht, für lebenswerte Städte zu sorgen.

Auch Susanne Kraus von der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH unterstützt den Servicegedanken sowie das Nachhaltigkeitsziel zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Sie begrüßt die Verbindung von Innovation und modernem Lifestyle durch zukunftsorientierte Lösungen. Insbesondere Neubauprojekte bieten die Chance, nutzeroffene Paketstationen von Anfang an in das Mobilitätsmanagement zu inkludieren.

Abschließend beantworteten die Referentinnen und Referenten unter der Moderation von Carsten Hansen die Fragen der Zuschauer. Die Diskutanten waren sich einig, dass nutzeroffene Paketstationen sowohl für Empfängerinnen und Empfänger, als auch für eine effiziente und nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile sehr vielversprechend sind.

Der BIEK bedankt sich für das rege Interesse sowie das durchgehend positive Feedback. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der nächsten transport logistic!