Meldung

Zurück

Veranstaltung

KEP and FUTURE – Floating Anniversary

BIEK feiert 40-jähriges Jubiläum auf der Spree

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) lud am 21.06.2022 zu seinem Jubiläumsevent „KEP and FUTURE – Floating Anniversary“ an Bord des Medienschiffs „ThePioneerOne“ ein. Rund 80 Gäste folgten der Einladung, darunter Vertreter aus Politik, Ministerien, Verbänden und Medien sowie Repräsentanten der BIEK-Mitgliedsunternehmen und der Partner des Verbandes.

Marten Bosselmann, Vorsitzender des BIEK, eröffnete das Jubiläumsevent und hob die gesellschaftliche Verantwortung der Paketbranche hervor. Die Corona-Pandemie habe noch einmal stark verdeutlicht, welche wichtige Versorgungsfunktion die Paketdienste für die Gesellschaft und die Wirtschaft tagtäglich erfüllen. Um ihrer Verantwortung gerecht zu werden, braucht die Branche fairen Wettbewerb. Dafür setzt sich der BIEK seit 40 Jahren ein.

Im Anschluss richtete Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing MdB ein Grußwort an den BIEK, seine Mitgliedsunternehmen und die anwesenden Gäste. In seiner Rede gratulierte er zum Jubiläum, lobte die Entwicklung des Verbandes hin zum Sprachrohr der Paketbranche und bedankte sich für die zuverlässige Zusammenarbeit.

Oliver Luksic MdB, Parlamentarischer Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, unterstrich in seiner Keynote die unverzichtbare Rolle der Paketdienste. Die Bundesregierung gehe das auch für die Paketbranche relevante Thema Fahrermangel an und wolle die Logistikunternehmen bei der Bekämpfung des Fahrermangels unterstützen.

Im Rahmen des anschließenden Gesprächs, das von Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin der WELT am Sonntag, moderiert wurde, sprachen Prof. Dr. Justus Haucap (Top-Ökonom), Prof. Dr. Christoph Tripp (Experte für Distributions- und Handelslogistik) und Olaf Schabirosky (CEO von Hermes Germany) zum Thema „Die Paketbranche als Seismograf der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft“.

Prof. Dr. Justus Haucap betonte, dass die Paketbranche trotz der aktuell schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hochresilient sei und zuverlässig die Versorgung der Bevölkerung sichere. Prof. Dr. Christoph Tripp erläuterte, dass die Paketbranche aktiv beim Thema Nachhaltigkeit ist. Er gab aber auch zu bedenken, dass die Paket-Fahrzeuge nur 2 % aller Fahrzeuge ausmachen. Die Hauptverursacher der Verkehrsprobleme seien nach wie vor private Pkw. Hermes-CEO Olaf Schabirosky machte in seinem Redebeitrag auf die Probleme beim Wettbewerb auf dem Paketmarkt aufmerksam: Die Briefporti seien in den letzten 10 Jahren um 45 % gestiegen, die Paketpreise hingegen teilweise gesunken. Das passe nicht zusammen.

Beim Get-together kamen die Gäste ins Gespräch und genossen den Sommerabend bei der Schifffahrt auf der Spree.

Fotograf: Frank Nürnberger

Bei Interesse an hochaufgelösten Pressebildern richten Sie Ihre Anfrage bitte an info@biek.de.