Meldung

Zurück

Veranstaltung

KEP and FUTURE 2023

Paketbranche diskutiert mit Gästen über Perspektiven einer nachhaltigen Zukunft

Die Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) versteht sich als wichtiger Akteur innerhalb des Gestaltungsprozesses einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Bereits jetzt tragen die Paketdienste umfangreich zum Klimaschutz bei. Welche Perspektive die Branche für die Zukunft hat und wie Nachhaltigkeit im Kontext mit Natur und Wirtschaft gelingen kann, wurde am 5. Juli 2023 im Rahmen von „KEP and FUTURE“ im beeindruckenden Ambiente des Berliner Stadtschlosses diskutiert. Rund 75 Gäste aus Politik, Verbänden, Unternehmen und Medien folgten der Einladung.

Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic MdB (BMDV)
Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic MdB (BMDV)

Der Parlamentarische Staatssekretär und Logistikbeauftragter der Bundesregierung Oliver Luksic MdB (BMDV) lobte in seiner Keynote die Paketbranche als sozialen, ökologischen und effizienten Wirtschaftszweig. Die KEP-Unternehmen agieren als zuverlässiger und innovativer Partner für Politik und Gesellschaft und schaffen jährlich tausende Jobs. Er ging unter anderem auch auf die geplante Einführung des Verkehrsschildes „Ladezone“ ein und dankte dem BIEK für seine Initiative und Beharrlichkeit.

André Wiersig, Clarissa Corrêa da Silva, Marten Bosselmann (v. l. n. r.)
André Wiersig, Clarissa Corrêa da Silva, Marten Bosselmann (v. l. n. r.)

Im munteren Gespräch zwischen dem BIEK-Vorsitzenden Marten Bosselmann, Meeresbotschafter und Extremschwimmer André Wiersig und Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva ging es um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. André Wiersig betonte die Wichtigkeit jedes einzelnen Individuums für den erfolgreichen Transformationsprozess. Marten Bosselmann zog die Parallele zur Paketbranche und die weitverbreitete Null-Versandkosten-Mentalität der Verbraucherinnen und Verbraucher: „Für einen Kaffee geben wir gerne den einen oder anderen Euro mehr aus. Die Paketzustellung ist eine komplexe Dienstleistung, die es nicht zum Null-Tarif geben kann.“

Beim anschließenden Get-together mit Abendessen ließen die Gäste den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.

Fotograf: Sven Peter | Agentur Plan B

Bei Interesse an hochaufgelösten Pressebildern richten Sie Ihre Anfrage bitte an info@biek.de.